Vladimir Onufrievich Mokhnach, ein brillanter Arzt, hochgebildeter Mann, der mehrere Fremdsprachen beherrschte, darunter auch antike, Kandidat der chemischen Wissenschaften und Doktor der biologischen Wissenschaften, der das Amt des Direktors der Fernost-Filiale des Instituts für Chemie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR innehatte, wurde 1937 in Wladiwostok verhaftet und wegen "konterrevolutionärer Aktivitäten" gemäß Artikel 58 zu 15 Jahren Haft verurteilt, gefolgt von 5 Jahren Verbannung ohne Ausreiseerlaubnis.
V.O. Mokhnach befand sich in den Zwangsarbeitslagern der Verwaltung der Nordostarbeitslager des Gulag der UdSSR. Seine Arbeit war äußerst schwer, hauptsächlich in der Holzverarbeitung und in Bergwerken, mit völliger physischer und moralischer Erschöpfung, ohne Hoffnung auf die Zukunft. In unmenschlichen Bedingungen arbeiteten gedemütigte, rechtlose, hungrige Menschen, die hauptsächlich aufgrund falscher Anschuldigungen verurteilt wurden, 14-16 Stunden pro Tag, ohne die Aussicht auf bessere Zeiten zu haben.
Die Gefangenen wurden in Baumwollbinden bei minus 60 Grad in die Taiga geschickt, jeder Gefangene musste eine bestimmte Norm erfüllen, es gab Baracken, Stacheldraht, Wachtürme, Hunde, Bewachung... Die Baracken waren extrem überfüllt - in jeder befanden sich 150-250 Gefangene, die für die geringsten Vergehen bestraft wurden und sogar für solche, die sie nicht begangen hatten (zum Beispiel für versehentlich vertauschte Mützen mit Nummern). Der Verlust eines Werkzeugs (Säge, Axt, Meißel) galt einfach als Verbrechen. Vladimir Onufrievich wurde wiederholt für den Schutz der Schwachen verprügelt, er hatte mehrmals Rippenbrüche erlitten und tiefe Narben auf seinem Körper behalten.
Die Gefangenen waren oft krank, aber weder Kranke noch Schwache wurden von der Arbeit befreit. Vor Arbeitsbeginn mussten alle von einem Aufseher untersucht werden und als gesund befunden werden.
Infektionskrankheiten begleiteten die Gefangenen ständig. Aber in den Jahren 1940-1941 kam noch eine weitere schreckliche Tragödie - eine Epidemie von Ruhr. Die Krankheit verlief schwer, mit blutigem Durchfall, Erbrechen und komatösen Zuständen. Die Leichen wurden stapelweise aus den Baracken getragen, um Platz für neue Gefangene zu schaffen. Die Ruhr-Epidemie nahm bedrohliche Ausmaße an und breitete sich auf die freie Bevölkerung aus. Die Kranken wurden in einen separaten Lagerkrankenpfosten gebracht und in Reihen von 25-30 Personen ausgelegt. Der Feldscher machte Runden und näherte sich oft bereits den Leichen. Mit dem Anstieg der Epidemie verwandelten sich normale Baracken in Krankenhausgebäude, die ebenfalls von Ärzten betreut wurden, die ebenfalls nach Artikel 58 verurteilt wurden.
Vladimir Onufrievich erinnerte sich an viele dieser Ärzte, aber am häufigsten erinnerte er sich an Jozef Dominikovich Barkan. Ein guter, mutiger, schöner Mann, ehemaliger Oberst des medizinischen Dienstes, Leiter des Sanitätsdienstes der Torpedoboot-Division der Baltischen Flotte, konnte sich nicht daran gewöhnen, dass Menschen in den Baracken starben: Morgens lagen neben den Lebenden 10-15 abgekühlte Leichen. Einmal, als er in eine Baracke ging, schrie Barkan: "Leute! Sterbt nicht, lebt! Wann hört ihr auf zu sterben?!..."
Die Kranken zu behandeln war nutzlos. Obwohl die gefangenen Ärzte erfahrene, qualifizierte Fachleute waren, waren sie ohne die notwendigen Medikamente machtlos und wurden oft selbst krank und starben. Der gesamte Lagerregime war darauf ausgelegt, die Gefangenen aussterben zu lassen. Ein Häftling konnte leben, solange er arbeitete und die Norm erfüllte. Sein Tod erschreckte niemanden: Es gab regelmäßig Nachschub. Aber die Epidemie veränderte die etablierte Ordnung und das gewohnte System, da neu ankommende Gruppen sofort infiziert und schneller ausstarben als die einheimischen Gefangenen.
Der Leiter von Dalstroy, Generalleutnant I.F. Nikishev, erhielt eine Rüge für die Nichterfüllung des Plans. Welchen Plan konnten hungrige, kranke, kaum laufende Gefangene in der Holzverarbeitung, Kohle- und anderen Minen machen... In einer der Krankenbaracken des Dorfes Yagodnoye befand sich der Gefangene V.O. Mokhnach, und hier gab es keine Patienten mit Ruhr. Indem er sich selbst infizierte, überstand Vladimir Onufrievich selbst die schwerste Form der Ruhr und wandte zum ersten Mal den Jod-Stärke-Komplex an. Im ursprünglichen Zustand war es eine Mischung aus Kartoffelschalen, die Mokhnach sammelte, und Jod, das er vom Feldscher erbettelte. Die von ihm hergestellte Medizin nannten die Gefangenen "schwarzen Brei".
Für alle im Barak: Kranke und Gesunde gleichermaßen - gab Vladimir Onufrievich fünf- bis sechsmal täglich einen Esslöffel "schwarzer Brei". Das Ergebnis war erstaunlich: Die Kranken starben nicht nur nicht, sondern erholten sich sogar, und die gesunden Kontakte wurden nicht infiziert. Die Nachricht vom "schwarzen Brei" verbreitete sich schnell unter den Gefangenen und dem Lagerpersonal. Oft kamen nicht nur tagsüber, sondern auch nachts Gefangene aus anderen Baracken zu Vladimir Onufrievich und baten um "schwarzen Brei".
Einmal geschah etwas Ungewöhnliches: In Yagodny kam N. V. Savoyeva, Leiterin des Sanitätsdienstes der Northern Camp Management, um Mohhnach zu treffen und mit ihm zu sprechen. "Ich sah furchtbar aus", erinnerte sich Vladimir Onufrievich, "mein Gesicht war geschwollen und unterkühlt, meine Hände waren blau und mit schmutzigen Lumpen umwickelt; Ich trug einen riesigen, zerrissenen, verbrannten Watteparka." Nina Vladimirovna wusste, wer Vladimir Onufrievich früher war, vor seiner Verhaftung. Sie sprach lange mit ihm, machte eine Runde durch seinen Barak und probierte sein Medikament aus. Sofort erlaubte Savoyeva Vladimir Onufrievich, sich in der Zone zu bewegen (25-50 Baracken im Abstand von 10-15 m voneinander). Es war eine unglaubliche Freiheit: in alle Baracken gehen, die Kranken untersuchen und behandeln. Doktor Savoyeva ordnete an, Vladimir Onufrievich Stärke und Jod auszugeben. Später nannte sie die Anwendung von Jod-Stärke in ihren Berichten die Mohhnach-Methode.
Von 5 Uhr morgens bis tief in die Nacht besuchte Vladimir Onufrievich schwer Kranke, erhöhte bei einigen die Joddosierung im Stärkebrei und bei anderen verringerte er sie. Und die Dysenterie-Epidemie wurde zunächst in der Zone und dann in ganz Yagodny unterdrückt.
Über die Ergebnisse der Behandlung nach der Methode von Mokhnach informierte N. V. Savoyeva den Leiter der Verwaltung der nordöstlichen Arbeitslager und den Leiter des Gesundheitsamtes von Magadan, Dr. Popov. Und sofort wurde Vladimir Onufrievich nach Seymchan (Südwestliche Bergbauverwaltung) versetzt, wo sich das Krankenhaus befand. Daraufhin erging eine absolut außergewöhnliche Anweisung für diese Zeit und Region: "Die Anwendung der Methode von Mokhnach auf dem Gebiet aller Lager des Dalstroj der UdSSR zu genehmigen und Mokhnach selbst in Infektionsherde zuzulassen". Vladimir Onufrievich wurde als Sanitäter am Krankenhaus eingestuft, dessen Personal mit hochqualifizierten Klinikern, einem Biochemiker und einem Mikrobiologen besetzt war, ebenfalls Gefangene. Darüber hinaus wurde ihm erlaubt, freiwillige Arbeiter in den Lagern zu behandeln: Ingenieure, Geologen, ihre Familien usw. (zuvor hatte Mokhnach als Arzt, der nach Artikel 58 verurteilt wurde, nicht nur das Recht, Freiwillige zu behandeln, sondern auch mit ihnen zu kommunizieren).
In seinem Monograph "Jod und Lebensprobleme" schreibt Vladimir Onufrievich über diesen Lebensabschnitt: "Jodierter Stärke wurde erstmals von mir angewendet, als ich unter extrem schwierigen Bedingungen im äußersten Norden war, bei schwerkranken und geschwächten Patienten mit Ruhr (Stuhl mit Schleim und Blut bis zu 10-15 Mal am Tag, Erbrechen, Dehydrierung und andere Symptome). Jodierter Stärke - Amyloiodin - wurde von mir als Pulver oder kolloidale Lösung in einer Menge angewendet, die eine tägliche Dosis von 0,5 g kristallinem Jod enthielt. Diese Dosis wurde über 5-6 Tage verteilt. Normalerweise hörten klinische Symptome selbst bei schwerkranken Patienten am 3.-4. Tag auf."
So wurde eine neue Klasse von Arzneimitteln entdeckt und getestet - die Klasse der Halogenpolymere. Einmal, als ich Vladimirs Papiere durchsah, entdeckte ich ein Manuskript, das auf rauem Papier mit einer schlechten Maschine gedruckt war, unter dem Titel "Über den Ätiopathogenese der bakteriellen Ruhr". Diese Artikel aus dem Krankenhaus in Seymchan in der Magadaner Region wurde dem Chefredakteur des Magazins "Sowjetische Medizin" von dem Chefarzt EM Lysenkov mit zwei Anmerkungen vorgelegt: von dem Gefangenen Mokhnach und von ihm selbst, in denen er gebeten wurde, diese wertvollen Daten zu veröffentlichen.
Die vorgeschlagene Druckarbeit basierte auf umfangreichem klinischem Material, das von dem Gefangenen unter unglaublich schweren Bedingungen gesammelt wurde, und enthielt die Entdeckung einer neuen Klasse von Arzneimitteln. Aber die Chefredakteurin E. Astafyeva verstand das nicht, wie aus ihrer Antwort an V. O. Mokhnach vom 7. Februar 1953 hervorgeht: "Ihren Artikel zu lesen ist nicht einfach. Aber nachdem ich dies als Rezensent getan habe, kann und sollte ich die Leser von einer nutzlosen Zeitverschwendung befreien... Da der Artikel dem Leser leider nicht hilft, sich mit den komplexen Fragen der Ruhr-Problematik auseinanderzusetzen, ist er nicht zur Veröffentlichung in den Seiten der Zeitschrift geeignet" (Stil und Orthografie des Briefes wurden beibehalten). Aber sechs Jahre vergingen, und dieser Artikel von V. O. Mokhnach über die Behandlung der Ruhr, der einen großen Wert darstellte, wurde in der Sammlung "Wichtigste Infektionskrankheiten" unter der Leitung von Prof. V.G. Kosmachewski veröffentlicht. Es war 1956, und die unerwartete Freilassung kam. Nach seiner Freilassung vertiefte sich V.O. Mokhnach sofort in wissenschaftliche Forschungen. In Moskau begann er sofort gemeinsame Arbeiten mit M.N. Meisel (Direktor des Instituts für Mikrobiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR) zur Untersuchung der bakteriziden Wirkung des Jod-Stärke-Komplexes auf pathogene Flora bei verschiedenen Jod-Dosierungen. Im selben Jahr wurde von V.O. Mokhnach die kleinste bakterizide Konzentration von molekularem Jod (0,02 bis 0,2%) erarbeitet, bei der Jod in positiver einwertiger Form vorliegt und einen blau gefärbten Komplex bildet.
Im Dezember 1957 hielt Vladimir Onufrievich bereits einen Bericht über "Die bakteriziden Eigenschaften des Stärke-Jod-Komplexes" auf einer Sitzung der Allunions-Sektion für Allgemeine Chemie des Vorstands der Chemischen Gesellschaft benannt nach DI Mendelejew. Die blaue Färbung von Stärke mit Jod ist lange bekannt. Niemand kam jedoch auf die Idee, diese Mischung nicht nur zu essen, sondern sich auch damit zu behandeln. Im allgemeinen Verständnis des Haushalts ist dies die "blaue Mischung" (oder "schwarze Mischung", wie sie in Kolyma genannt wurde). Dies ist jedoch genau die komplexe chemische Verbindung mit einer absolut genauen Jod-Dosierung, bei der Jod in einer biologisch aktiven und nicht toxischen Form vorliegt. Jod in der Oxidationsstufe 1+ mit blauer Farbe ist ein notwendiges Spurenelement für lebende Organismen. Gerade diese Form von Jod kann in den Geweben und Organen höherer Tiere und des Menschen vorhanden und akkumuliert werden.
Wie Vladimir Onufrievich zeigte, sind Verbindungen von Jod in Oxidation 1+ (Jod-Stärke-Komplex) nicht nur ungiftig, sondern haben auch antibakterielle, antivirale und antimitotische Wirkungen. Dieses Gesetz gilt für die gesamte Gruppe der Halogene: Fluor, Chlor, Brom, Jod und Astat. Das ist die Entdeckung von V.O. Mokhnach, die es ermöglicht, gezielt nach biologisch aktiven Substanzen zu suchen und ihre Synthese zu vereinfachen. Zusammenfassend schreibt Vladimir Onufrievich in seinem Buch "Jod und Lebensprobleme" (S. 72): "Tatsächlich wurde die Wirkung des Arzneimittels in der gleichen Verschreibung untersucht, die ich für die Behandlung von Ruhrkranken während meines Aufenthalts im Norden vorgeschlagen hatte: Tinktur iodi - 2,0-3,0, amuli tritici - 10,0, sacchari albi - 10,0, acidi citrici - 0,4, aquae destillatae - 200,0 (Zucker und Zitronensäure habe ich nur in Leningrad hinzugefügt)".
Seit 1956 arbeitet V.O Mokhnach in Leningrad und setzt seine Forschungen im Botanischen Institut namens V.L. Komarov der Akademie der Wissenschaften der UdSSR fort. Hier wurde eine neue Darreichungsform von Jod entwickelt, die vom Pharmakologischen Ausschuss des Gesundheitsministeriums der UdSSR 1960 den Namen "Iodinol" erhielt und am 18. Mai 1962 die Verwendung in der medizinischen Praxis erlaubte. V.O. Mokhnach untersuchte die allgemeinbiologische Wirkung von Iodinol auf den gesamten Organismus sowie auf Gewebe und Zellen im Normalzustand und bei pathologischen Zuständen. Zytologische Untersuchungen und das antibakterielle Wirkungsspektrum wurden von Mokhnach unter Verwendung von Fluoreszenz-, Phasenkontrast- und Elektronenmikroskopie gemeinsam mit Mikrobiologen (Korrespondentenmitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR M.N. Meisel, Prof. L.B. Borisov und andere) durchgeführt.
Vier Jahre dauerten die experimentellen und klinischen Bestätigungen der Wirksamkeit des neuen Antiseptikums. Im Jahr 1960 reichte V.O. Mokhnach einen Antrag auf Erfindung des "Heilmittels Amyloiodin (Jodstärke-Komplex)" ein, wurde jedoch bei der Erteilung des Urheberrechts für diesen Antrag abgelehnt. Im Mai 1969 reichte V.O. Mokhnach einen weiteren Antrag beim Komitee für Erfindungen und Entdeckungen für ein neues originelles Präparat namens "Amyloiodin" ein, das in der Medizin und Veterinärmedizin verwendet werden kann. Doch auch dieses Mal wurde ihm die Erteilung des Urheberrechts verweigert.
Besonderes Interesse weckte die Möglichkeit, Hochpolymere, die die Basis von Blutersatzstoffen und Schocklösungen darstellen, mit einem so starken Antiseptikum wie Jod zu verbinden. Die Gesammtoksizität und die Reaktion des Blutes wurden experimentell und klinisch im Leningrader Institut für Bluttransfusion bei der Verabreichung von Iodinol untersucht. Bei der Untersuchung der Wirkung von Antibiotika auf die Erreger der Ruhr beobachtete der japanische Wissenschaftler Yamanaka bereits nach einer Stunde das Auftreten von resistenten Stämmen. Diese Resistenz blieb bei Überimpfungen bestehen, wobei die Virulenz der Flora zunahm.
Im Jahr 1965 reichte V.O. Mokhnach einen Antrag auf die Entdeckung der "positiv einwertigen Form der Halogene als Ursache für die biologische und chemische Aktivität und Färbung ihrer Verbindungen" ein (Registrierungsnummer 32-OT-4781). Das Komitee für Erfindungen und Entdeckungen der UdSSR lehnte dem Autor den vermeintlichen Fund ab. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und Anforderungen an Iodinol wurde die Produktion landesweit ausgeweitet. Iodinol wurde in den chemisch-pharmazeutischen Werken von Leningrad, Tomsk, Erewanvitamin (in Armenien), Borshchagovsk (in der Ukraine), Borisovsk (in Weißrussland) hergestellt, im Experimental-Produktionsverbund des Allunions-Instituts für landwirtschaftliche Mikrobiologie (Kolpino). In der Konditorei von Donetsk begann man, jodiertes Gebäck herzustellen. Die Arbeiten von V.O. Mokhnach erlangten breite Anerkennung, und 1970 nominierte die Allunionschemische Gesellschaft ihn für den Leninpreis. Mokhnachs Forschungen wurden als herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Chemie und Biochemie bezeichnet.
Alle Druckarbeiten von V.R. Mokhnach, Meinungen sowohl einzelner Wissenschaftler als auch ganzer wissenschaftlicher Kollektive, Berichte über die Anwendung von Iodinol in Medizin und Veterinärmedizin, das Präparat selbst und jodiertes Gebäck (Bonbon-Sets, Zephyr, Marmelade - Patent Nr. 197385 in Zusammenarbeit mit E.R. Popova und F.H. Yakhina) wurden dem Komitee für die Leninpreise vorgelegt. Doch aufgrund der "Bemühungen" des Akademikers N.N. Blokhin wurde die Kandidatur von V.O. Mokhnach zurückgezogen. Nikolai Nikolaevich versuchte lange, Vladimir Onufrievich zu versichern, dass seine "Arbeiten von enormem Wert sind, aber leider in einem unpassenden Moment für den Leninpreis eingereicht wurden". "Verstehen Sie, Vladimir Onufrievich," sagte Blokhin vertraulich, "es ist das Jahr 1970, das Jahr des hundertsten Geburtstags von Wladimir Iljitsch Lenin. Wir wählen Werke mit einem speziellen Thema aus." Natürlich war der Grund "sehr ernst". Es ist bedauerlich, dass auf so hoher Ebene das Verständnis für die Bedeutung der Arbeiten von V.O. Mokhnach nicht vorhanden war, aber das Leben und die Zeit haben ihre Relevanz nicht nur damals, sondern auch heute gezeigt.
Im Jahr 1970 bat Vladimir Onufrievich darum, ihm die Möglichkeit zur öffentlichen Diskussion der Arbeiten über Iodinol zu geben, wurde jedoch abgelehnt. Dabei spielte der Akademiker N.N. Blokhin erneut eine düstere Rolle. Im Herbst 1970 brach im Süden des Landes, in der Nähe von Astrachan, eine Cholera-Epidemie aus. Zu diesem Zeitpunkt lagen V.O. Mokhnachs Daten über die Wirkung von Iodinol auf den Choleravibrio vor, die in den 80er Jahren von A.K. Adamov, Leiter der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie von besonders gefährlichen Infektionen des Instituts "Mikrob" in Saratow, bestätigt wurden.
Angesichts der negativen Haltung des sowjetischen Gesundheitsministeriums beschloss Mokhnach, sich der Unterstützung einer übergeordneten Organisation zu versichern. Vladimir Onufrievich erinnerte sich, dass ihm bei seiner Rehabilitation in der Generalstaatsanwaltschaft der UdSSR gesagt wurde: "Wenn Sie auf außergewöhnliche Umstände stoßen, wenden Sie sich an die höchsten staatlichen Behörden - sie werden Ihnen immer helfen." Ich weiß nicht warum, aber nachdem er ein detailliertes Memorandum mit der Darstellung experimenteller und klinischer Daten zur Anwendung von Jodstärke und Iodinol bei Cholera vorbereitet hatte, richtete Mokhnach es an den Ministerrat der UdSSR unter dem Namen K.T. Mazurov. Am 10. September 1970, mitten in der Epidemie, erhielt er eine Antwort, jedoch nicht vom Minister für Gesundheitswesen der UdSSR, sondern vom Leiter der Abteilung für die Einführung neuer Arzneimittel und medizinischer Geräte, E. Babayan: "Ihr Schreiben an Genossen K.T. Mazurov über die Anwendung von Jodstärke bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen wurde gemäß den Anweisungen an das Ministerium für Gesundheitswesen der UdSSR zur Beantwortung weitergeleitet. Es ist nicht möglich, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung Ihres Vorschlags zu ergreifen, da er nicht den modernen wissenschaftlichen Anforderungen entspricht" (Es sei darauf hingewiesen, dass diese Antwort ohne Angabe des Autors einfach an das Botanische Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR gesendet wurde).
Die Geschichte der oralen Jodanwendung reicht Jahrhunderte zurück. Schon Herodot erwähnte während seiner Reisen durch Syrien und Babylonien die weit verbreitete Verwendung von frischen und getrockneten Meeresalgen als Nahrungsmittel sowie die Zubereitung von Salben aus frischen Algen und Meeresschwämmen mit Zugabe von Fett als Grundlage. Trockene Algen wurden in den Händen getragen, um den Menschen angeblich vor Krankheiten zu schützen. Es gab ein strenges Ritual für das Sammeln von Algen, bei dem nicht nur die Jahreszeit, sondern auch die Menge an Niederschlägen, Vollmond, Flut, Ebbe und die Tiefe des Sammelns berücksichtigt wurden. Die Algen wurden bis zum Sonnenaufgang in sauberen und klaren Gewässern ohne Meeresbrandung gesammelt. Es war wichtig zu wissen, wo die Algen geschnitten werden sollten: Im Bereich des Wachstumspunktes befindet sich die höchste Jodkonzentration. Heutzutage sind all diese Geheimnisse verloren gegangen. In den ältesten Schriften, Keilschriften und Tabellen, die in den Regionen Mesopotamiens gefunden wurden, wurde empfohlen, Algen, Meer- und Ozeanfische zu konsumieren. Der Fisch musste zusammen mit Meeresalgen gebacken werden. Dort wird auch gesagt, dass der Verzehr der inneren Organe von Meereslebewesen sogar das Zittern des Menschen und Haarausfall verhindert.
Gemäß den Anweisungen des Pharmakomitees des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR von 1964 ist Iodinol nur zur äußerlichen Anwendung zugelassen, einschließlich solcher Erkrankungen wie Angina, chronische Mandelentzündung, chemische Verbrennungen der Speiseröhre und des Magens. Mit anderen Worten, die orale Anwendung von Iodinol wurde tatsächlich ständig durchgeführt, da es von den Schleimhäuten der Mundhöhle, des Rachens, der Luftröhre und der Speiseröhre sofort ins Blut aufgenommen wird, insbesondere bei Jodmangel im Körper. Die Methode der Behandlung von chemischen Verbrennungen der Mundhöhle und der Speiseröhre mit Iodinol ist in den Anweisungen des Gesundheitsministeriums der UdSSR enthalten (Prof. P.F. Mishechkin). Iodinol wird oral bei Ösophagitis und bei Patienten mit einer Laryngektomie mit Vorhandensein von Ösophagotrachealfisteln angewendet (Prof. V.P. Melnikova). Die Dosierung und Anwendungsmethoden von Iodinol sind seit vielen Jahren klinisch genau festgelegt (seit 1942). Es gibt jedoch keine rechtliche Zulassung des Pharmakomitees für die orale Anwendung von Iodinol.
Im Jahr 1965, nachdem er experimentell und klinisch die genauen Anforderungen des Pharmakomitees erfüllt hatte, reichte V.O. Mokhnach einen Antrag auf die orale Anwendung von Iodinol ein - und erhielt eine Absage. Das Pharmakomitee forderte zusätzliche neue Untersuchungen, die ebenfalls durchgeführt wurden. Und wieder eine Absage, und wieder neue Anforderungen (alle Dokumente mit Absagen wurden von G.A. Ulyanova unterzeichnet). Und so für mehrere Jahre. 1971 schien sich etwas zu ändern. Endlich kam eine Anfrage, auf die V.O. Mokhnach antwortete:
"An den Vorsitzenden des Pharmakomitees des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, Prof. G.N. Pershin, Wissenschaftlicher Sekretär, Kandidat der medizinischen Wissenschaften G.A. Ulyanova. In Beantwortung Ihres Schreibens vom 26. Juni 1971 unter der Nummer 211-4661/2343, in dem Sie darum bitten, konkret zu formulieren, zu welchen Zwecken die Einnahme von Iodinol oral empfohlen wird und in welchen Dosen, geben wir folgendes bekannt: 1. Die Einnahme von Iodinol oral wird bei Magen-Darm-Erkrankungen empfohlen, einschließlich der Dysenterie und Cholera El Tor. 2. Die Wirksamkeit der Anwendung von Iodinol bei Dysenterie wird durch klinische Studien im Filatov-Kinderinfektionskrankenhaus in Leningrad und im Leningrader Forschungsinstitut für pädiatrische Infektionskrankheiten bestätigt (siehe Schreiben des Botanischen Instituts vom 27. November 1970). 3. Daten zu den Ergebnissen experimenteller Studien zur bakteriziden Wirkung von Iodinol gegen Erreger von Dysenterie, Cholera und anderen wurden dem Pharmakomitee mit den wichtigsten primären Unterlagen übermittelt (siehe Schreiben des Botanischen Instituts vom 11. und 27. November 1970 an den korrespondierenden Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR G.N. Pershin)".
Anfang November 1971 informierte G.A. Ulyanova V.O. Mokhnach auf telefonische Anfrage über das Schicksal von Iodinol, dass das Pharmakomitee zusätzliche Tests zur Anwendung von Iodinol bei Cholera und Dysenterie an experimentellen Tieren für notwendig erachtete. V.O. Mokhnach schrieb einen Brief an G.A. Ulyanova und fügte einen Bericht und das Laborergebnis des Leningrader Hafen- und städtischen Anti-Pest-Beobachtungsstation über den Vibriocidal-Effekt von Iodinol gegen den Cholera-Erreger El Tor bei: "In der Laboratorie der Leningrader Hafen- und städtischen Anti-Pest-Beobachtungsstation führten G.I. Vashchenok und L.I. Bakulina Experimente zur Wirkung von Iodinol auf den Cholera-Erreger El Tor durch. 0,1 ml Mikroben-Suspension, die 50 Millionen Mikrobenkörper enthielt, wurden zu 5 ml unverdünntem Iodinol und verdünntem Wasser 1:10, 1:20, 1:40 gegeben. Nach 10, 20, 30 und 60 Minuten wurden 0,2 ml der Mischung entnommen und in ein Reagenzglas mit Peptonwasser überführt. Das Peptonwasser wurde nach 20 Stunden auf Trübung untersucht. 0,1 ml wurden auf eine Petrischale ausgesät. Die Petrischalen wurden nach 24 Stunden überprüft. Iodinol zeigte eine klare vibriozide Wirkung in einem Verdünnungsverhältnis von 1:20 bei 18-20°C und 1:10 bei 37°C." Sechs Monate später erhielt das Botanische Institut eine Nachricht von der wissenschaftlichen Sekretärin des Pharmakomitees G.A. Ulyanova, dass die Materialien zur Anwendung von Iodinol bei Cholera zur Überprüfung vorliegen und anschließend vom Pharmakomitee geprüft werden.
V.O. Mokhnach erfüllte alle Anforderungen des Pharmakomitees akribisch. In einem Schreiben an den Vorsitzenden des Pharmakomitees G.M. Pershin teilt er mit: "Der Autor des Präparats hat persönliche Konsultationen mit Ihnen und dem wissenschaftlichen Sekretär G.A. Ulyanova gehabt, Gespräche geführt, und Sie haben gesagt, dass es ausreicht, Experimente an beliebigen Tieren durchzuführen, was getan wurde... Diese Arbeiten zum Vibriocidal-Effekt bei Cholera (und möglicherweise auch gegen Pest-Erreger) können mit einer Reihe unserer Hochpolymerpräparate, mit verschiedenen Modifikationen von Iodinol, verschiedenen Jodpräparaten und anderen Halogenen mit ihrer feinsten Charakterisierung auf elektronisch-biologischer Ebene umfassend durchgeführt werden."
Dennoch bleibt das Pharmakomitee bei seiner Position: "Das von Ihnen vorgeschlagene Präparat Iodinol kann nicht für klinische Studien bei Dysenterie und Cholera zugelassen werden, da in den vorgelegten Materialien keine experimentellen Daten enthalten sind, die die antidisenterische und anticholerische Wirkung des Präparats nachweisen. Wir empfehlen Ihnen, sich an Mikrobiologen zu wenden." Das Schreiben ist erneut von G.A. Ulyanova unterzeichnet. Die Forderungen und Anweisungen des Pharmakomitees zur Frage der oralen Anwendung von Iodinol sind völlig unerklärlich. Der Refrain lautet immer wieder: "Durchführung zusätzlicher Tests von Iodinol an experimentellen Tieren".
Doch durch einen Schicksalsschlag wurde erstmals in der Weltgeschichte ein Iodopolymerkomplex oral und zwar bei schwerkranken Menschen mit der Diagnose "Dysenterie" in den Kolyma-Lagern eingesetzt. Anschließend wurde Iodinol in den Kliniken für Infektionskrankheiten I und II der medizinischen Institute von Leningrad zur Behandlung von Dysenterie eingesetzt (Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften E.P. Shuvalova, Prof. V.G. Kosmachovsky). Affen mit Dysenterie wurden mit Iodinol behandelt (G. Piralov, V. Rudenko), und Prof. E.K. Jikidze zeigte die vollständige Identität der Dysenterieerkrankungen von Menschen und Affen (Allunionsinstitut für Experimentelle Medizin, Sukhumi). Auch die erfolgreiche Behandlung von Tieren mit Iodinol im Leningrader Zoo wurde durchgeführt.
Über mehrere Jahre hinweg wurde die Produktion von Iodinol eingestellt. Das Präparat wurde in Verruf gebracht. Alle meine Anfragen an verschiedene Behörden blieben unbeantwortet. Alles änderte sich, als der Posten des Direktors des Botanischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der UdSSR von Akad. A.L. Takhtajan übernommen wurde. Es wurde sofort festgestellt, dass Iodinol nicht im Arzneibuch aufgeführt und nicht staatlich geschützt ist. Am 18. September 1977 schrieb Armen Leonovich einen Brief an die Chefwissenschaftlerin des Pharmakopöe-Komitees des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR A.N. Oboymakova: "Ich bitte Sie, das Original des in Russland entwickelten Arzneimittels Iodinol, das am Botanischen Institut benannt nach V.L. Komarov von V.O. Mokhnach entwickelt wurde, in die nächste Ausgabe des Arzneibuches der UdSSR aufzunehmen. Gemäß der Entscheidung des Pharmakomitees des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR vom 18.05.1962... ist Iodinol für die Anwendung in der breiten medizinischen Praxis zugelassen." Es gibt jedoch bis heute keine Antwort. Angesichts der Bedeutung des Problems behielt A.L. Takhtajan das Labor und die Mitarbeiter von V.O. Mokhnach bei. Die wissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten zu Iodinol am Botanischen Institut wurden fortgesetzt.
Iodinol fand zunehmend Anwendung in Kliniken. Es wurden Tests in der rekonstruktiven Chirurgie der Blutgefäße bei aorto-femoralen und femoro-poplitealen Bypassoperationen, bei ausgedehnten Verletzungen mit Extremitätenabtrennung (G.N. Gorbunov, 1. LMI) durchgeführt. In der Abteilung für Lungenchirurgie des Forschungsinstituts für Pulmonologie des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR wurde Iodinol Patienten nach thorakalen Operationen verschrieben, die durch Pyopneumothorax und Pleuraempyem kompliziert waren (Yu.N. Levashov). In der Abteilung für Pathologische Anatomie des Instituts für Experimentelle Medizin wurde die Wirkung von Iodinol als Stimulans der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers - Analoga des myeloperoxidase-Systems (V.E. Pigarevsky, V.N. Kokryakov) untersucht, im Forschungsinstitut "Mikrob" - die Wirkung von Iodinol bei besonders gefährlichen Infektionen wie Cholera, Sibirische Pest usw. (A.K. Adamov).
Iodinol wurde zur Sanierung von Abwässern getestet. Der Colli-Index von Abwässern, die mit Iodinol behandelt wurden, liegt nahe null. (P.N. Gorbunov). Auf Anweisung der Hauptveterinärabteilung des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR am Botanischen Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR wurde eine trockene Form von Iodinol entwickelt und hergestellt, und 1986 begannen klinische Tests des Arzneimittels. Im Jahr 1987 berichtet das Leningrader Wissenschaftszentrum der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in einem speziellen Informationsbulletin Nr. 10-87 über ein neues Präparat, seine Wirksamkeit und wirtschaftliche Wirkung. Im Jahr 1988 wurde dem Direktor des Leningrader Chemisch-Pharmazeutischen Verbundes "Oktober" V.G. Seleznev alle technische Dokumentation, Laborergebnisse, Daten klinischer Studien, toxikologisches Gutachten und Proben des Arzneimittels übermittelt. Nach Prüfung wurde folgende Antwort erhalten: "... die trockene Form von Iodinol entspricht vollständig der wässrigen Lösung (Arzneibuch 42-483-73). Die trockene Form von Iodinol ist jedoch ein neues Arzneimittel, für das die Genehmigung des Pharmakomitees des Gesundheitsministeriums der UdSSR erforderlich ist."
Und wieder dreht sich alles im Kreis. Der Direktor des Botanischen Instituts, L.Yu. Budantsev, schickt einen Brief an den Vorsitzenden des Pharmakomitees, den korrespondierenden Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, V.K. Lepakhin: "Das Botanische Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR sendet Ihnen die erforderliche Dokumentation und ein Begleitschreiben zur trockenen Form von Iodinol. Wir bitten um Prüfung des Antrags." Die Antwort des Pharmakomitees ist die gleiche wie zuvor: "... wie Ihnen wiederholt mitgeteilt wurde, müssen experimentelle Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Iodinol vorgelegt werden, einschließlich der Darreichungsform... Die Vorteile von Iodinol gegenüber antimikrobiellen Präparaten müssen begründet werden... Weder die vorhandenen Materialien im Komitee noch die neu erhaltenen Materialien sind daher ausreichend, um über die Zulassung klinischer Studien der neuen Arzneiform von Iodinol zu entscheiden. Das Pharmakologische Komitee weist darauf hin, dass das Botanische Institut dem Thema der Vorlage von Materialien zur neuen Arzneiform und neuen Indikationen für die Verwendung von Iodinol mehr Verantwortung beimessen muss. Sollte Ihr Institut nicht über ausreichende Erfahrung in der Entwicklung von Arzneimitteln verfügen, empfiehlt das Pharmakologische Komitee, sich an Organisationen zu wenden, die die erforderliche Hilfe leisten können... Der leitende wissenschaftliche Sekretär des Pharmakologischen Komitees, Doktor der Medizin M.I. Mironova."
Es ist jedoch nicht zu übersehen, dass der Vorsitzende des Staatlichen Komitees für Erfindungen und Entdeckungen beim Ministerrat der UdSSR, I.S. Nayashkov, ein tiefes Verständnis für das "Iodinol"-Problem hatte, obwohl er scheinbar weit von Medizin und Biologie entfernt war. Ivan Semenovich reagierte sehr schnell und klar auf das Begleitschreiben von Akad. A.L. Takhtadzhyan, das der Dokumentation zur Ausstellung eines Urheberrechts für die trockene Form von Iodinol beigefügt war und mit den Worten endete: "... die trockene Form von Iodinol hat besondere Bedeutung in geochemischen und endemischen Zonen des Landes... Ich bitte Sie, die Expertise gebührend zu prüfen" - datiert vom 8. März 1986. Es ist erstaunlich, welche biologische Intuition diese Menschen buchstäblich am Vorabend der tragischen Ereignisse in Tschernobyl hatten.
Normalerweise werden Gebiete, Regionen und Länder mit niedrigem Jodgehalt in Gewässern und Böden als endemische Zonen betrachtet. Es gibt viele Regionen mit Jodmangel: Weißrussland, Transkarpatien, Transbaikalien, Kaukasus, Ural, Altai, Tatarstan, Zentralasien, Ferner Osten usw. Bei der Massenuntersuchung der Bevölkerung durch Mitarbeiter des Allunionsinstituts für experimentelle Endokrinologie (Moskau) wurde festgestellt, dass Moskau, Iwanowo, Kalinin, Nowgorod, Nowosibirsk, Tjumen und andere Gebiete zu den endemischen Zonen gehören.
Es gibt Fälle, in denen Menschen bereits wenige Wochen nach der Umsiedlung in endemische Gebiete erkrankten. Am anfälligsten sind Kinder, junge und ältere Menschen.
In der Luft von Tschernobyl wurden rund 450 Arten von Radionukliden freigesetzt. Der Löwenanteil davon entfällt auf 131I, das 80-90% der gesamten Radioaktivität ausmacht. All dies geschah in einer endemischen Zone, in der der durchschnittliche Jodgehalt in Böden und Gewässern, einschließlich Flüssen (Uzh, Prypjat, Teterev), 1 mg/l beträgt und in Brunnen und Arteserbrunnen 1,78 mg/l. Laut Sudakov ist der Gehalt an Mikroelementen, hauptsächlich Jod (Spuren), die für die Vitalfunktionen des Organismus notwendig sind, in Wiesenkräutern, Weizen-, Roggenstroh, Maisfutter, Rüben, Kartoffeln, die in dieser Zone angebaut werden, sehr niedrig.
Alle Lebensmittel, einschließlich Wasser (Nahrung ist der einzige Weg, wie Jod in den menschlichen Körper gelangt!), versorgen den Körper hier nicht mit Jod. Daher war der Bau des Kernkraftwerks in Tschernobyl an sich fehlerhaft. Die Schilddrüse des Menschen und höherer Tiere ist in den Bedingungen von Tschernobyl nicht mit Jod gesättigt und ist praktisch im Voraus für die Aufnahme von radioaktivem Jod bereit. Während der Halbwertszeit von 131I (8-10 Tage) werden biologische unspezifische resistente Faktoren zerstört (und somit wirken nachfolgende Radionuklide auf den ungeschützten und geschwächten Organismus). Schilddrüsenhormone, die Jod enthalten, Thyroxin und Triiodthyronin, kontrollieren die wichtigsten physiologischen Funktionen des Körpers: Grundstoffwechsel, Gesamtfett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel, Vitaminstoffwechsel, Wasserstoffwechsel, normale Funktion aller Systeme sowie die Stabilität seiner Immunfähigkeiten. Charakteristisch für Strahlenverletzungen sind die Wirkung der ionisierenden Strahlung selbst; die Anreicherung des Körpers mit toxischen unvollständig oxidierten Stoffwechselprodukten, die die schädlichen Auswirkungen von Radionukliden verstärken; Schädigung des endokrinen Systems, des Darmepithels (radioaktive Enteritis mit tödlichem Ausgang), des Knochenmarks und der blutbildenden Organe.
Nach Tschernobyl genehmigte und genehmigte der Pharmakomitee die breite Anwendung einer Reihe von Jodpräparaten. Diese iodhaltigen Arzneimittel zur oralen Anwendung sind jedoch ungeeignet. Die Joddosierungen sind nicht ausgearbeitet, ebenso wenig wie Präparate mit fixiertem Jod unter Berücksichtigung der Haltbarkeitsdauer. Ein weiterer Anwendungsbereich von Jod, die Schleimhaut, wird vollständig vernachlässigt. Der Mensch muss das Medikament schlucken, d. h. es muss Kontakt zwischen den jodhaltigen Präparaten und der Schleimhaut bestehen. Selbst ein "harmloses" Präparat wie Lugolsche Lösung kann die Schleimhaut schädigen und ihre Durchlässigkeit beeinträchtigen, was äußerst gefährlich und unerwünscht ist, insbesondere in Gegenwart von Radionukliden. Auch die hohe Allergisierung des Organismus wird nicht berücksichtigt. Unregulierte Dosen von Jodspirituslösungen können zu Hyperthyreose führen, insbesondere im Kindesalter. Unmittelbar nach der Tschernobyl-Tragödie wurde eine spezielle Regierungskommission zur medizinischen Hilfe für die Opfer des radioaktiven Unfalls eingerichtet. Hier sind einige Auszüge aus den Sitzungen dieser Kommission und ihren Entscheidungen im Abschnitt "Aus dem geheimen Dossier".
Auf der ersten Sitzung (6. Mai 1986) wurde zunächst die Frage der Ausstellung von Krankenscheinen und der Diagnose der Opfer erörtert, und es wurde beschlossen: Krankenscheine "nach einer Untersuchung im Krankenhaus auszustellen, in anderen Fällen - Bescheinigungen mit der Diagnose 'vegetativ-vaskuläre Dystonie' auszustellen". Dann informierte der erste stellvertretende Gesundheitsminister der UdSSR, O.P. Schtschepin: "Es wurde festgestellt, dass medizinische Fachkräfte die Gefährdungsstufe durch Strahlenverletzungen schlecht kennen...". P.N. Burgasov sprach von "Panikelementen unter der Bevölkerung und der Notwendigkeit verschiedener Fernsehauftritte zur Beruhigung der Bevölkerung".
Und erst unter Nr. 5 der Tagesordnung wurde die Frage der Jodanwendung erörtert. Der stellvertretende Leiter der Hauptsanitätsverwaltung des Gesundheitsministeriums der UdSSR, A.I. Saitschenko, nannte die berechnete Strahlenbelastung der Schilddrüse, bei der eine Jodprophylaxe gezeigt wird, jedoch "... haben wir keine klaren Daten darüber, wann die Jodanwendung begonnen werden soll und wie die Jodprophylaxe durchgeführt werden soll" (und das am 6. Mai 1986!). Der stellvertretende Gesundheitsminister der UdSSR, N.M. Schmakow, hielt es für notwendig, die Vorräte an Kaliumiodid in Moskau zu konzentrieren. Der erste stellvertretende Leiter der vierten Abteilung des Gesundheitsministeriums der UdSSR, V.I. Schachmatow, war unsicher, "... was schädlicher ist: die Strahlenbelastung oder die Anwendung von Jod".
Der Gesundheitsminister der RSFSR, A.I. Potapov, schlug vor, dass der stellvertretende Gesundheitsminister der UdSSR, A.G. Safonow, eine Gruppe zur Ausarbeitung optimaler Lösungen für die Anwendung von Jod bildet, und A.G. Safonow empfahl, "einen Viertel Teelöffel" (wie viel ist das?) 5%ige Jodtinktur auf ein Glas Wasser zu trinken. P.N. Burgasov erinnerte daran, dass es notwendig sei, "die Organisation der Jodverteilung an die Bevölkerung zu durchdenken, und zwar kostenlos". Es wurde auch eine weitere "wertvolle" Entscheidung getroffen: "Um unnötige Treffen mit ausländischen Spezialisten zu vermeiden, wird die Reise von Prof. A.K. Guschkowa zur Konferenz der Ärzte zum Thema 'Für Frieden und nukleare Abrüstung' abgesagt".
Auf der nächsten Sitzung (7. Mai 1986) präzisierte V.I. Schachmatow, "dass die Anhäufung von radioaktivem Jod nur in der Umgebung des Dorfes Prypjat" war; Prof. A.I. Vorobjow bat um Informationen über den Grad der radioaktiven Schilddrüsenbelastung, bei der eine Jodtherapie angezeigt ist; Prof. E.E. Gogin sprach über die praktische Sicherheit der erhaltenen Dosen von radioaktivem Jod für die Schilddrüse: "... es kann nur von einer leichten Schädigung gesprochen werden"; A.I. Potapov erinnerte erneut "an die psychischen Störungen und die Radiofobie unter der Bevölkerung der betroffenen Gebiete...", und A.G. Safonow schlug vor, "... zusammen mit der Propagandaabteilung populäre Fernsehauftritte zur Sicherheit der Strahlenlage vorzubereiten". Dann wurde E.B. Schulzhenko beauftragt, "Maßnahmen zu ergreifen, um Einladungen oder Besuche von ausländischen Wissenschaftlern" ohne Wissen von Prof. A.I. Vorobjow zu verhindern, und es wurde beschlossen: "Alle Angebote von ausländischen Unternehmen: einzelne Wissenschaftler und Staaten für die Lieferung von Medikamenten, Ausrüstung, sauberen Lebensmitteln und anderen Höflichkeiten zu danken und abzulehnen". Fast zwei Wochen später (24. Mai 1986) wurde endlich die Frage der Jodprophylaxe erörtert, die "bei Kindern, insbesondere in ländlichen Gebieten, notwendig ist. Dies muss bis Ende des Monats geschehen - je früher, desto besser". Der Leiter der Hauptapotheke M.A. Kliuev informierte über die Notwendigkeit, "in die Anweisungen für die Behandlung die Erlaubnis zur Verwendung von Lösungen von Kaliumiodid aufzunehmen" (!).
Daher wird noch einmal die Notwendigkeit der Jodprophylaxe bei Kindern auf dem Land bestätigt; aber wieder zweifeln die Verantwortlichen, "ob vor Ort verstanden wird, dass Jod kostenlos abgegeben werden muss" (und das am 25. Mai, also einen Monat nach dem Unfall).
Gleichzeitig berichtete der Leiter der 2. Hauptabteilung des Gesundheitsministeriums der UdSSR, V.I. Michailow, dass "600 Menschen innerhalb eines Tages in Moskau um Hilfe ersucht haben - unklar, woher die identifizierten kontaminierten Personen stammen". Auf der Internationalen Konferenz der Beratungsgruppe von Experten der IAEA, die im Mai 1991 in Wien stattfand, wurde die Neutralisierung von radioaktivem Jod als Problem Nr. 1 eingestuft. Die Arbeiten, die in unserem Land durchgeführt wurden, erhielten hohe Bewertungen. Insbesondere wurde die rechtzeitige und schnelle Bereitstellung der Bevölkerung mit jodhaltigen Tabletten hervorgehoben. Leider erhielten die Experten falsche Informationen und wurden über die angeblich durchgeführte Jodprophylaxe getäuscht. Nach Ansicht von Yu. Voronezhets, dem Vorsitzenden des Umweltausschusses, "haben die Beamten im Gesundheitswesen, die versucht haben, sich durch Lügen der Verantwortung zu entziehen, behauptet, dass alle Einwohner mit Kaliumiodid-Tabletten versorgt wurden und eine Jodprophylaxe durchgeführt wurde, obwohl überhaupt keine Jodprophylaxe durchgeführt wurde, insbesondere nicht rechtzeitig". In ihren Rechtfertigungen verweisen die Mitglieder der Regierungskommission von 1991 auf die Resolutionen des XXVIII. Parteitags der KPdSU, die angeblich umgesetzt wurden.
Bei der Klärung der tatsächlichen Situation wurde festgestellt, dass es keine Daten über die Auswirkungen auf die Bevölkerung, ihre Altersgruppen und die Anzahl der Betroffenen und Untersuchten gab und gibt. In "Der Schlussfolgerung" der Regierungskommission heißt es: "Die untersuchten Kinder wurden insgesamt als gesund eingestuft." Bei der Untersuchung von Schulkindern in nur einem Bezirk im Gebiet Gomel wurden jedoch nur 1,4 % gesunde Kinder festgestellt. "Vergrößerung der Schilddrüse und ihre Hypofunktion wurden bei 50,7 % der Kinder festgestellt, ungefähr dieselben Daten wurden auch in anderen Bezirken erhalten... Aufgrund der Fehlinformationen ist es nicht möglich, das erhöhte Auftreten von Krebserkrankungen und insbesondere die Schilddrüsenerkrankung vorherzusagen... Insgesamt wurden 5 Millionen Menschen durch die Tschernobyl-Katastrophe geschädigt, und das ist noch nicht das Ende."
Sechs Jahre nach der Tschernobyl-Katastrophe wurde folgende Bewertung der früheren Entscheidungen abgegeben:
I. "Die Mediziner haben enorme Fehler und Verbrechen begangen; allen wurde versichert, dass eine Jodprophylaxe durchgeführt wurde, aber das war eine Lüge, eine unmoralische Haltung der Mediziner gegenüber ihrer Pflicht" (A. Nazarov - Vorsitzender der Ständigen Expertengruppe des Parlamentsausschusses zur Untersuchung der Ursachen des Unfalls im Kernkraftwerk Tschernobyl und zur Bewertung der Handlungen der Amtsträger in der postunfallzeit).
II. "Die größte Verbreitung von Schilddrüsenkrebs bei Kindern im Gebiet Brest. Denn 5 % der Kinder nach Tschernobyl erhielten Dosen von 1000 bis 3000 Röntgen, was die vollständige Zerstörung nicht nur der Schilddrüse, sondern auch aller biologischen Schutzmechanismen des Körpers bedeutet. Derzeit wurden bei erwachsenen Kindern 102 Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert; außerdem haben viele Kinder eine Hyperplasie der Schilddrüsenstrukturen, was eine Reihe von pathologischen Zuständen einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht..." (T. Belookaya - Vorsitzende des Belarussischen Komitees "Kinder von Tschernobyl").
III. "Derzeit wird eine Gruppe von Tausenden von Menschen als krebsgefährdet eingestuft, und es hätte anders sein können, wenn eine Jodprophylaxe durchgeführt worden wäre (kursiv von mir. - I.M.), und nicht gelogen wurde, dass nichts passiert ist und nichts getan werden muss. Es gäbe diese Tragödien nicht..." (D. Firsova - Experte und Koordinator; der Artikel trägt den Titel "Lügen sind nicht rentabel").
IV. "Genetische Anomalien und Schäden werden an die nächste Generation weitergegeben... Etwa 20 % der Todesfälle stehen im Zusammenhang mit Krebsentstehung; bei 70 % sind das endokrine und das Immunsystem gestört. Angeborene Anomalien wurden bei 7,5 Tausend Kindern in 17 am stärksten kontaminierten Bezirken der Regionen Gomel und Mogiljow festgestellt" (V. Shevchenko - Experte und Koordinator; der Titel des Artikels sagt viel aus: "Die Nachkommen werden sich nicht bedanken").
V. "Etwa 1,5 Millionen Menschen der Republik, darunter 250 Tausend Kinder, befanden sich in der Kontaminationszone und erlitten einen 'Jodschlag', schreibt K.I. Masik in dem Artikel "Tschernobyl: Ängste und Erwartungen".
Während seines Lebens und nach seinem Tod spürte man seitens des Gesundheitsministeriums insgesamt und des Pharmakomitees im Besonderen irgendwie Feindseligkeit, man spürte eine Art unobjektive, voreingenommene, negative Haltung gegenüber seinen Präparaten mit dem immer gleichen Refrain: alt, bekannt, nicht nötig. Überrascht und immer noch überrascht hat mich die vollständige Einigkeit, Solidarität und Geschlossenheit solcher Mitarbeiter wie G.A. Ulyanova, G.N. Pershin, P.N. Burgasov, E. Babayan, A.I. Oboymakova, M.I. Mironova und des "Kurators" von Iodinol S.B. Izosimov. Das Leben hat die Notwendigkeit, die prinzipielle Neuheit und Nützlichkeit der blau gefärbten jodhaltigen Präparate bewiesen, aber von staatlichen bürokratischen Strukturen wird weiterhin hartnäckig die Leistung von V.O. Mokhnach nicht anerkannt. So wurde am 20. April 1988 dem Staatlichen Komitee für Erfindungen und Entdeckungen beim Staatskomitee der UdSSR für Wissenschaft und Technik ein Antrag auf Überprüfung der Anmeldung (Registrierungsnummer 32-OT-4781) von V.O. Mokhnach geschickt. Am 30. Mai 1988 ging eine Antwort vom Leiter der Abteilung V.V. Sapelkin ein: "Die in Ihrem Schreiben vorgebrachten Argumente rechtfertigen keine Wiederaufnahme des Verfahrens zur Bearbeitung der Anmeldung Nr. 32-07-4781, da sie die prinzipielle Neuheit der Verbindung des Valenzzustands der Halogene, ihre chemische, biologische Aktivität und Färbung nicht begründen." Immer dasselbe...
Auf seinem schwierigen und sehr beschwerlichen Weg traf V.O. Mokhnach auch andere Menschen. Als er nach seiner Rehabilitation nach Leningrad zurückkehrte, kannte niemand Mokhnach oder seine Werke. Aber der Akad. V.N. Chernigovsky, ein bedeutender Wissenschaftler und ein Mensch von großem Herzen, ermöglichte es Vladimir Onufrievich, das physiologische Wirken von Jodhochpolymeren in den Laboren des I.P. Pavlov Instituts für Physiologie der UdSSR zu studieren, und die erste Monografie von Mokhnach wurde unter der Schirmherrschaft dieses Instituts veröffentlicht. Prof. A.V. Waldman leitete nicht nur die experimentellen Arbeiten, sondern übernahm auch die immense Aufgabe der Bearbeitung des Sammelbandes "Iodinol in der Medizin und Veterinärmedizin". Ohne ein einziges Wort gab der Akad. N.P. Bechterev einen Teil der Seiten seines Buches heraus, damit die Monografie von Mokhnach "Jod und Lebensprobleme" in vollem Umfang veröffentlicht werden konnte.
Prof. N.N. Demin, Vorsitzender der Sektion für Neurochemie des Wissenschaftlichen Rates für Probleme der Biochemie von Tieren und Menschen, führte experimentelle Arbeiten zur Wirkung von Jodhochpolymeren auf die Endokrinologie am Institut für Geburtshilfe und Gynäkologie der AMN der UdSSR unter der Leitung von Prof. V.V. Potin durch. Prof. V.V. Potin war nicht nur ein "Verehrer von Vladimir Onufrievich", wie er selbst sagt, sondern arbeitet auch aktiv weiterhin mit Iodinol. Vladimir Vsevolodovich ist der Meinung: "Iodinol sollte verwendet werden, um die Schilddrüse bei der Gefahr radioaktiver Jodisotope und unter extremen Bedingungen zu blockieren und den Aufnahme von radioaktivem Jod zu verhindern." Ich kann nicht umhin, K.L. Khilov zu erwähnen, einen brillanten Spezialisten, der als Erster klinische Versuche mit Iodinol an der Militärmedizinischen Akademie durchführte. Er arbeitete zusammen mit Mitarbeitern der Lehrstühle für Biochemie und Pharmakologie sorgfältig an Dosierungen des Präparats.
Ein enormer Beitrag zur Fortsetzung der wissenschaftlichen Untersuchungen von V.O. Mokhnach leistete Akad. A.L. Takhtadzhyan. Trotz fehlender Genehmigung des Pharmakomitees bat Armen Leonovich Professor A.K. Adamov, die Anwendung von Iodinol bei besonders gefährlichen Infektionen zu versuchen. Positive Ergebnisse wurden erzielt, wobei die Ergebnisse bei der Behandlung von Cholera am wichtigsten waren. Vor der Katastrophe von Tschernobyl zog Armen Leonovich Prof. N.A. Sudakov in Kiew zu Untersuchungen heran, wodurch das Problem des Jodmangels und der Erhaltung der Schilddrüse praktisch untersucht (aber leider nicht genutzt) wurde. In der fast dreijährigen Zeit des Mangels an Iodinol wurden chirurgische Kliniken in Leningrad mit dem Präparat versorgt, und zwar kostenlos, da Armen Leonovich spezielle Stellen, einschließlich einer Stelle für leitende wissenschaftliche Mitarbeiter, bereitstellte und Iodinol im chemisch-technologischen Laboratorium des Botanischen Instituts hergestellt wurde. Die theoretischen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Untersuchung von Iodinol wurden all die Jahre nicht eingestellt und dauern bis heute an. Es wurden neue Darreichungsformen entwickelt und zwei Patente erhalten. Ja, V.O. Mokhnach wurde repressiert, verbrachte 19 schreckliche Jahre in Straflagern unter unmenschlichen Bedingungen. Aber seine Werke, seine Arbeiten waren von Repressionen nicht betroffen.
Dies schrieb mir N.V. Savoyeva in einem Brief im Februar 1992, die Iodinol in diesen furchtbaren Tagen in Kolyma Leben einhauchte: "...Der Name von Doktor Mokhnach wurde von den Ärzten in Kolyma nicht nur mit Respekt und Dankbarkeit, sondern auch mit Ehrfurcht ausgesprochen. Das Krankenhauskollektiv schuf ihm Bedingungen und half in allem. Iodstärke wurde mehrmals täglich hergestellt, da sie sie allen Kontaktgefangenen und Freiwilligen gaben. Wir beschützten Doktor Mokhnach, beschränkten seine Rundgänge in den Baracken: Er hatte geschwollene Beine, er war sehr schwach. Im Sevlag-Krankenhaus in Belichy habe ich mit meiner Autorität das Medikament erlaubt und Vladimir Onufrievich erlaubt, die Kranken zu behandeln... Ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich Vladimir Onufrievich auf meinem Lebensweg getroffen habe. Ich danke Gott dafür, dass Gott mir Verstand gegeben hat, zu verstehen, wer Mokhnach ist, und in ihm einen zielstrebigen talentierten Arzt und Wissenschaftler zu sehen. Doktor Mokhnach, selbst verurteilt, rettete ebenso verurteilte und sterbende Menschen. Ja, Iodinol ist das Werk von Mokhnach. Ich bin glücklich, dass ich Iodinol Leben gegeben habe. Doktor Mokhnach rettete Menschen, tat Gutes, ungeachtet von Verboten und Drohungen. Danke ihm, sein Andenken sei hell, er hat viel gelitten...".
Autor: I.V. Mokhnach
Materialien zum Thema:
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- Mokhnach V.O. Vorläufige Daten zur Anwendung von Jodstärke (Amiloiodin) bei Patienten mit Ruhr // Wichtige Infektionskrankheiten. L., 1959.
- Meisel M.N., Mokhnach V.O., Vakina I.P. et al. Über den Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung von biologisch aktiven Formen von Jod // Berichte der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Serie Biologie. 1971.
- Bogomolova L.G., Mokhnach V.O. et al. Experimentelle und klinische Studien zur Lösung von Iodopolyvinylalkohol (Iodinol) // Iodinol und seine Anwendung. M.; L., 1962.
- Shuvalova E.P. Anwendung von Iodinol bei Ruhr bei Erwachsenen unter Rektomanoskopiekontrolle // Iodinol in Medizin und Veterinärmedizin. L., 1967.
- Mokhnach V.O. Theoretische Grundlagen der biologischen Wirkung von Halogenverbindungen. L., 1968.
- Perlman A., Siborg G.T. Synthetische Elemente // Neue Chemie. M., 1959.
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- Mokhnach-Abrazevich I.V. Anwendung von Iodinol bei chemischen Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre // Iodinol in Medizin und Veterinärmedizin. L., 1967.